
Beispiel vertrag mit schutzwirkung zugunsten dritter. Andererseits kann eine einwirkung ebenso in die rechtsgüter der person erfolgen die mit den gefahren des schuldverhältnisses vergleichbar in kontakt kommt wie der kontrahierungspartner selbst. Die figur des vertrags mit schutzwirkung für dritte ist durch die rechtsprechung in analogie zum vertrag zugunsten dritter 328 bgb entwickelt worden. Beim vertrag mit schutzwirkung zugunsten dritter erhöht sich das risiko der haftung. Solange eine besteht ist diese voraussetzung für den vertrag mit schutzwirkung zugunsten dritter ausreichend.
Der dritte muss mit der leistung bestimmungsgemäß in berührung gekommen sein mit der folge dass sich dieser in gleicher weise wie der eigentliche vertragspartner den gefahren der. Der vertrag mit schutzwirkung zugunsten dritter war früher anders als der vertrag zugunsten dritter im bgb nicht geregelt. Da man den vszd nicht aus dem gesetz erkennen kann ist es umso wichtiger dessen typische fälle zu kennen. Er beruht e auf einer rechtsfortbildung der rechtsprechung.
Im beispiel ist die c bank die versprechende und der vater a der versprechensempfänger weil die bank dem vater verspricht dem sohn an dessen 18. Im gegensatz zu letzterem hat ein dritter grundsätzlich keine eigenen ansprüche gegen den schuldner sondern ist lediglich vom schutzbereich des vertrages umfasst. Dies liegt daran dass der schädiger einerseits in die sphäre der person eingreifen kann mit der er kontrahiert oder kontrahieren will. Eine dieser konstruktionen ist der vertrag mit schutzwirkung zugunsten dritter vszd.
Vertrag mit schutzwirkung zugunsten dritter gerade ausge glichen werden soll. Erfasst werden damit auch fälle die reine vermögensschäden als gegenstand haben. Vertrag mit schutzwirkung zugunsten dritter. Für die zivilrechtlichen klausuren im 1.
Geburtstag das von a angesparte geld auszuzahlen. Der vertrag mit schutzwirkung zugunsten dritter abgekürzt vsd stellt einen sonderfall des vertrages zugunsten dritter dar. Staatsexamen muss man einige dogmatische konstruktionen auswendig kennen die sich im ernstfall nicht aus dem gesetz ableiten lassen. 9 1 looschelders schuldrecht allgemeiner teil 14.