
Din a4 briefkopf beschriften. In dem fall muss entsprechend die empfängeradresse dort. Weil ich den modelvertrag mit einigen zusätzlichen dokumenten versehen hatte und ich daher keinen normalen umschlag nehmen konnte musste ich also eine din a4 versandtasche nehmen oder auch c5c4 briefumschlag genannt. Die adressangaben gehören in das linke untere rechteck d. Briefumschlag ohne fenster beschriften.
Für weitere din 678 und iso 269 formate können die gleichen regeln verwendet werden. Manche versandtaschen haben an vorgesehenen stellen ein sichtfenster meist oben rechts oder oben links. Alternativ können sie auch einen eigenen briefkopf erstellen. Es gibt allerdings auch hier wieder varianten.
Briefumschläge c6 c65 c5 und c4 ohne fenster mit muster beschriftungen findet man in der infografik. Denn nur großbriefe mit fenster werden im hochformat erkannt und durch das fenster korrekt gelesen. Für die gestaltung der adresse gibt es din vorschriften. Name straße und ortsangabe untereinander und ohne leerzeilen.
Wenn sie einen fenster briefumschlag verwenden vermeiden sie den aufwand des beschriftens. Din c4 briefumschlag großbrief in hoch oder querformat beschriften in ein din c4 briefumschlag 229 x 324 mm großbrief passen bis zu 95 nicht gefaltete din a4 blätter oder komplette bewerbungsmappen. Einen brief adressieren sie ohne leerzeile aber mit gleichem zeilenabstand zwischen name straße und ortszeile. Achten sie bei großbriefen in din a4 ohne fenster darauf auch diese im querformat wie einen kleinen brief zu beschriften.
Es wird immer nur die vorderseite des briefumschlags beschriftet. Bei einem din a4 briefumschlag sollte man die absenderangaben in das obere linke rechteck schreiben d. Brief adressieren so ist es richtig. Es gibt din a4 umschläge die nach obigem schema mit daten versehen werden.